Offene Medienwerkstatt des Latücht - Film & Medien e.V. Neubrandenburg
 

 
Startseite -Aktuelle Infos Wir über uns
Technikvermietung
 
Aktuelles aus der Medienwerkstatt:
Achtung: Sommerpause der Medienwerkstatt vom 24.07.2017 - 28.08.2017
 
7. Deutsch-polnisches Sommerjugendmediencamp 31.07. -07.08.
 
in der Jugendbegnungstätte Schloss Bröllin
Flyer (pdf)
 
"Sielmann-SPiXEL" 2017 an eine Produktion aus der Medienwerkstatt
Das lange Warten hatte am 14. Juni 2017 hat ein Ende und mit voller Stolz können wir verkünden:
Es hat wieder geklappt! Die Gemeinschaftsproduktion "Ein wundersamer Sommertag" des Hortes des ASB RV Neubrandenburg/ Mecklenburg-Strelitz e.V. und der Medienwerkstatt des Latuecht hat in Gera beim Filmfestival Goldener Spatz den kategorienübergreifenden Sonderpreis „Sielmann-SPiXEL“ der Heinz Sielmann Stiftung für den besten Beitrag zum Thema Natur/Umwelt.
Medienpädagogisch wurde das Projekt von unserer Mitarbeiterin Monique Herdam betreut.
Verbunden mit dem Preis ist eine Fahrt in das GREEN SCREEN Naturfilmcamp im Wildpark Eckholt (Eckernförde). Tim von Timster (Kika) dreht im Camp und sie können den Profis über die Schulter schauen, auch eine Führung durch den Wildpark erwartet die Kids.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

an die Kinder des ASB Hortes Neubrandenburg
Jurybegründung (Auszug):
"Hurrra, sie scheinen es begriffen zu haben." Dieser emotionale Satz leittet den zentralen Wendepunkt dieses 5-minütigen Trickfilms ein, der die große Sehnsucht der Hauptfiguren zum Ausdruck bringt: sie möchten ein respektvolles Nebeneinander aller Lebewesen. (..)
Mit anschaulichen Bildern und einer überzeugenden Tonebene nehmen sie uns mit auf eine Reise in die unmittelbare Nachbarschaft. Sie zeigen uns, dass jeder einzelne Mensch durch mehr Achtsamkeit und bewusstes Handeln einen Beitrag dazu leisten kann, unsere Umwelt zu schützen.

Dieser Film gibt ein Beispiel, wie heutige junge Menschen ihre Erwartungen und Forderungen formulieren und formulieren sollten: direkt und ausdrucksstark. Denn es geht um ihr Leben und ihre Zukunft - die Zukunft unserer Nachkommen und den Erhalt der biologischen Artenvielfalt. (...)

Erneut eine Produktion aus der Medienwerkstatt mit einem Preis geehrt
Beim 7. Neustrelitzer Naturfilmfestival MENSCH!NATUR!2016! hat der Animationsfilm
"Ein wundersamer Sommertag"
den Publikumspreis gewinnen.
Mit großer Freude können wir verkünden, dass die Zusammenarbeit der Medienwerkstatt, unter Leitung von Monique Herdam, mit den Kinder aus dem Hort des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), Neubrandenburg wieder einmal sehr erfolgreich war.
Herzlichen Glückwunsch !
"Überwiegend schätzten die Zuschauer ein, dass der Film das Verhältnis zwischen Mensch und Natur hervorragend thematisiert. Deshalb geht dieser Preis an die jüngsten Filmemacher, die wir je auf einem Festival hatten." Zitat aus der Begründung
hier kann man den Film anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=fYCkf21n8Yo 
"Filmforum Mecklenburgische Seenplatte"
Die RAA Waren hat zusammen mit der Medienwerkstatt Raabatz ein Filmforum ins Leben gerufen, in dem jeder Bürger des Landkreises die Möglichkeiten hat seine Filme anzumelden, bzw. den Link des hochgeladenen Films einzusenden.
Ab sofort findet ihr unsere Beiträge auch im "Filmforum Mecklenburgische Seenplatte"

Kontakt: Telefon (0395) 5666880 oder mail: medienwerkstatt@latuecht.de
Anschrift: Latücht - Film & Medien e.V. Medienwerkstatt, Bienenweg 1, 17033 Neubrandenburg